BürgerInnendialog der SPD Rheinau am Rheinauer See

Bürger im Gespräch am Rheinauer See

Großes Interesse der Bürgerinnen und Bürger beim Vor-Ort-Termin der SPD in Rheinau-Süd

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Rheinau-Süd trafen sich mit dem Ortsverein der SPD zu einem Vor-Ort-Termin. Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann, Stadtrat Thorsten Riehle sowie den Bezirksbeiräten Ulrike Kahlert und Hans-Joachim Rickel ging es auf eine Tour zu verschiedenen Orten im Stadtteil.

Bei einem Rundgang um den Rheinauer See haben Bürgerinnen und Bürger die Rheinauer SPD auf verschiedene Probleme aufmerksam gemacht. Nicht nur der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ortsvereins Stefan Rebmann war neugierig auf die Ausführungen, auch Stadtrat Thorsten Riehle und die Bezirksbeiräte Ulrike Kahlert und Hans-Joachim Rickel waren mit dabei, als es bei einem ersten Stopp um das Grillen am Badestrand ging. Insbesondere die Infrastruktur, aber auch die fehlenden Kontrollen waren hier große Anliegen der Bevölkerung. „Ein Zustand der geändert werden muss“, fasste Stefan Rebmann zusammen.

Insgesamt wurde bemängelt, dass Bereiche des Sees durch Zäune und privat genutzte Angelsteege der Bevölkerung nicht nur die Sicht versperren, sondern auch die Zugänge verwehren. Zum Teil sind diese Zaunanlagen auch in einem allgemein sehr schlechten Zustand oder durch hohen Sichtschutz völlig unattraktiv. „Hier muss die Verwaltung gemeinsam mit den Pächtern ins Gespräch kommen und klar machen, dass der See der Allgemeinheit gehört und zugänglich sein muss“, formulierte Stadtrat Riehle seine Position. Auf diese zeitnahen Gespräche wolle er drängen. Außerdem zeigte er sich begeistert von einer Aktion der Anwohner, die einen verfaulten und alten Zaun entfernt hatten. „Eine deutliche Aufwertung“, so Riehle.

Ein weiteres Anliegen war der Bolzplatz an der Pigagestraße. Hier müsse dringend die Oberfläche saniert werden. „Im Spielplatzkonzept ist das vorgesehen, wir bleiben da weiterhin dran“ versprachen Ulrike Kahlert und Hans-Joachim Rickel.

Die SPD wird in den nächsten Wochen weitere Bereiche im Stadtteil besuchen, um mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch zu kommen.